Loading...
BioFarming 2018-01-26T10:04:02+00:00

Das grundlegende Ziel von ES FANGAR ist es, einem nachhaltigem Anbau zu folgen und biologische erstklassige Qualität zu produzieren.
Mittlerweile lassen sich die einmal verschwommenen Visionen anhand internationaler Auszeichnungen und Expertise für ES FANGAR Produkte realistisch messen.

Projekte

Historische Bücher geben Hinweise auf die landwirtschaftliche Tradition in ES FANGAR. Einst waren Olivenbäume, Johannisbrotbäume und Mandelbäume der Lebensunterhalt der Inselbevölkerung. Heute ist ES FANGAR der Produzent von ausgezeichneten Olivenölen und hat damit die alten Anbautraditionen in diesem Gebiet wiederbelebt. Die riesige Ernte von Johannisbrotbohnen macht ES FANGAR zu einem der Hauptverteiler dieser Hülsenfrüchte. Seit vielen Jahrhunderten ist ES FANGAR der Arbeitgeber für die Bewohner der umliegenden Dörfer. Heute beschäftigt ES FANGAR Menschen aus Nachbargemeinden sowie Menschen aus der ganzen Welt. ES FANGAR hat den Schritt von einer jahrhundertealten traditionellen Finca hin zu einer wirtschaftlich, ökologisch und nachhaltig bewirtschafteten Landwirtschaft mit einer großen Zukunft bewältigt.

Olivenhain

  • Exquisite Arten von Oliven Arbequina und Picual

  • Ernte
    Handverlesen

  • Ölmühle
    Eigene Kaltformpresse

  • Exklusive Olivenöle

Mandelbäume

  • Frühlingserwachen
    Erste Blume des Jahres

  • Gourmet Produkte
    Mandeln, geräucherte Mandeln

  • Körperpflegeprodukte
    100% reines Mandelöl

Johannesbrotbäume

  • Johannisbrotbäume
    100 Tonnen / jährliche Ernte

  • Ein schattiges Versteck
    Für Menschen und Tiere

  • Edle Leguminosenpflanze
    Vielseitige Verwendung

  • Tradition
    Älteste Baum auf Mallorca

Gärten

  • “Huerto”
    Historischer Gemüsegarten

  • Anbau
    Gemüse, Früchte, Kräuter

  • Produkte
    Konfitüren, Marmeladen
    feurig-würzige Saucen
    Selleriesalz aus dem Mittelmeerraum

Bienen

  • Bienen auf ES FANGAR
    Fleißige Helfer

  • Wunder der Natur
    Kein Ökosystem ohne Bienen

  • ES FANGAR schützt
    “BEE-O-LOGIC”-Schutzprogramm

Terra Preta Kompost

  • Schwarze Erde
    Altes Wissen über den Indus

  • Kostbarer Mist
    Kompostierung in ES FANGAR

  • Wertvolle Quellen
    Laub, Pferdemist,
    Reste von Holz

Olivenhaine

Olivenanbau durch Handarbeit

Video anschauen

Die Olivenplantage

Die für Mallorca typischen lokalen Olivenarten, Arbequina und Picual, sind die Basis unseres exklusiven Olivenöls von ES FANGAR. Die hervorragende Ansammlung verbindet die beiden Sorten zu einem fruchtigen Olivenöl, das durch pfeffrige Gewürze einen einzigartigen Geschmack offenbart.

Der Geschmack der Oliven ist stark wetterabhängig. Erst nach der ersten Pressung kann entschieden werden, in welcher Beziehung die verschiedenen Sorten gemischt und abgefüllt werden. Diese exquisite Auswahl auf ES FANGAR garantiert höchste Qualität und außergewöhnlichen Genuss.

Besuchen Sie unseren Shop für eine kleine und köstliche Verkostung!

Mandelbäume

Blumige und kostbare Frucht

Der Mandelbaum

ES FANGAR’s charakteristische Landschaft wird durch die spektakuläre Mandelbaumblüte im Frühling verstärkt. Die weiße und rosafarbene Blütenpracht verteilt sich über die gesamte Finca und kündigt den Beginn des Sommers an. Ein leichter Duft von Marzipan liegt in der Luft und zieht die ersten Insekten an, die ihren Ruhezustand verlassen. Der Mandelbaum stammt ursprünglich aus Südostasien und ist schon seit dem Römischen Reich auf Mallorca bekannt. Es wird angenommen, dass die Römer den Baum in den Mittelmeerraum brachten und begannen, sie hier zu kultivieren.

Die Mandel – eine längliche Frucht ist vielseitig einsetzbar. Es wird zwischen Süß- und Bittermandeln unterschieden. Mandeln sind eine der Hauptzutaten vor allem in traditionellen Backwaren, für die Herstellung von Marzipan und Schokolade sowie gerösteten Mandeln. Reife Mandeln werden in ES FANGAR von Mitte August bis Ende September geerntet. Danach sind die Fruchtschalen zerbrochen, die leckeren Kerne entfernt und werden als Trockenfrüchte verkauft oder zu köstlichen geräucherten Mandeln verfeinert. Die wertvollen Schalen werden in den biologischen Kreislauf der Finca zurückgebracht und finden als Bodenergänzung in Blumenbeeten und Gemüsegärten Verwendung.

Die meisten Mandeln werden zur Herstellung von Mandelöl verwendet. ES FANGAR’s Spezialität ist das 100% reine, kaltgepresste „Oli d’amettla“, das für die Körperpflege verwendet wird. Dermatologische und klinische Tests belegen die hohe Qualität und Hautfreundlichkeit der ES FANGAR Mandelöle.

Besuchen Sie unseren SHOP.

Der Garten

Geschützt und umgeben von typischen Steinmauern der Insel, liegt der historische Gemüsegarten von ES FANGAR. Der „Huerto“ überzeugt von einer langen Geschichte des Gemüseanbaus auf der Finca. Durch die Einarbeitung des sogenannten „Terra Preta“ und Komposts wurde eine deutliche Bodenverbesserung erreicht und die Feldfrüchte somit natürlich optimiert.

ES FANGAR ist das Zuhause einer Vielzahl von Obstbäumen aus der Vergangenheit, die durch sorgfältiges Schneiden und Kultivieren erhalten wurden und die heute aromatische Früchte und eine enorme Vielfalt unserer Obstbäume tragen. Das Ergebnis zeigt mehr als 10 verschiedene Aprikosensorten. Die Farbwucherung der 50 verschiedenen Feigensorten reicht von schwarz-blau bis hellgrün. Granatäpfel, Avocados und allerlei Beerenfrüchte sowie Melonen und exotische Früchte wie die Kirschen Mojas und Papayas gedeihen hervorragend unter dem Mikroklima auf ES FANGAR. Die Früchte werden getrocknet und zu köstlichen Marmeladen oder natürlichen Säften verarbeitet.

Die Vielfalt der „Huertos“ in ES FANGAR umfasst auch den Anbau von Hülsenfrüchten, feurigen Chilis sowie allen Arten von Gemüse und Salaten. In der Nähe der vielen Kräuterbeete kann man besonders gut das beschäfftigte Summen von Bienen und anderen unzähligen Insekten beobachten.

Ein tägliches und grandioses Spektakel, welches den Zyklus der natürlichen Verbindungen in den Finca Gärten von ES FANGAR offenbart.

Mit Ernährung erhalten wir Ordnung …
alles, was diese Ordnung stört … (genetisch veränderte Nahrung und Gifte)
stört auch unser Leben …
(Schrödinger)

Mit Ernährung erhalten wir Ordnung …
alles was diese Ordnung hält … (nachhaltige Kultivierung, Liebe zur Natur, Bewusstsein)
schützt und erleuchtet auch unser Leben …
(Team Es Fangar)

Umweltprojekte

Drei Umweltprojekte, die global und lokal die Welt verändern können, haben ES FANGAR bereits effektiv verändert. 

Terroir und Böden

Angemessene Verarbeitung

Nährstoff aus Kompost und Terra Preta

Wilde Tiere & seltene Pflanzen

400 ha Naturschutzgebiet

Spezieller Schutz von seltenen Arten

Honig für die Bienen

Liebevolle Aufsicht

Bienenschutzprogramm BEE-O-LOGIC

Ein Jahr auf ES FANGAR

Januar 2018

Sinn für Aromen

Bei der Verarbeitung von verschiedenen Konfitüren und geräucherten Mandeln warden köstlich süße Duft- und Kräuterwürzaromen verströmt.

Zeit zu ernten

Überall ist Erntezeit! Vor allem der Jahrgangwein ist jedes Jahr ein spannendes Highlight auf ES FANGAR.

Auf Wiedersehen Sommer

Der Fokus liegt darauf einen Platz für den Winterschlaf zu finden! Die Vorbereitungen sind für die kalte Jahreszeit getroffen. ES FANGAR feiert "Thanksgiving"!Roter und weißer Traubenmost – was für eine köstliche Kombination mit leckerem Zwiebelkuchen!

Faszinierende Olivenernte

Die Schönste Ernte des Jahres – ES FANGAR's Oliven. Die magische Herbstsonne begleitet die Olivenernte. Um die exquisite ES FANGAR Olivenöle herzustellen, bedarf e seiner schnellen und sorgfältigen Verarbeitung.

Finca Tour

Entdecken Sie ES FANGAR und lassen Sie sich von allen Geheimnissen der ältesten und größten biologischen Finca der Balearen faszinieren. Entdecken Sie unser Gestüt, Weinberge, Olivenhaine

und so viel mehr!

Wein Events

Zusätzlich oder in Kombination mit der Finca-Tour können Sie auch eine exklusive Weinprobe buchen. Das ES FANGAR Wein Event findet inmitten unserer Weinberge in der romantischen Casa Hercules statt.

Finde Sie hier mehr heraus!

Kontaktieren Sie uns

Loading...
BioFarming 2017-06-07T13:31:10+00:00

The fundamental objective of ES FANGAR is to follow a sustainable cultivation and produce biologically first-class quality.
By now, the once blurry visions can be realistically measured according to international awards and expertise for ES FANGAR products.

Projects

Historical books give hints of the agricultural tradition in ES FANGAR. Once, olive trees, carob trees and almond trees constituted the livelihood of the island population. Today, ES FANGAR is the producer of excellent olive oils and has thus revived the old cultivation traditions in this area. The huge crop of carob beans makes ES FANGAR to one of the main distributors of these legumes fruit. For many centuries ES FANGAR has been the employer for the inhabitants of the surrounding villages. Today, ES FANGAR employs people from neighboring communities as well as people from all over the world. ES FANGAR has overcome the step from a centuries-old traditional finca to an economically, organically and sustainably farming place holding a great future.

Olive grove

  • Excuisit types of olives
    Arbequina and Picual

  • Harvest
    Handpicked

  • Oil mill
    Own cold molding press

  • Exclusive olive oils

Almond trees

  • Spring awakening
    First flowerage of the year

  • Gourmet products
    Almonds, smoked almonds

  • Body care products
    100% pure almond oil

Carob trees

  • Carob trees
    100 tons/yearly harvest

  • A shady hideaway
    For humans and animals

  • Precious leguminous plant
    Versatile use

  • Tradition
    Oldest tree on Mallorca

Gardens

  • “Huerto”
    Historical vegetable garden

  • Cultivation
    Vegetables, fruits, herbs

  • Products
    Jams, marmalades,
    fiery spicy sauces,
    Mediterranean celery salt

Bees

  • Bees on ES FANGAR
    Hard-working helpers

  • Miracle of the nature
    No ecosystem without bees

  • ES FANGAR protects
    “BEE-O-LOGIC”-protection program

Terra Preta compost

  • Black earth
    Ancient knowledge of the Indus

  • Precious dung
    Composting in ES FANGAR

  • Valuable resources
    Lop, horse dung,
    remains of wood

Olive groves

Olive cultivation done by handwork

Watch Video

The olive plantation

Local types of olives, Arbequina and Picual which are typical for Mallorca, are the basis of our exclusive olive oil from ES FANGAR. The excellently assemblage combines the two types into a fruity olive oil, which reveals a unique taste through peppery spices.

The taste of the olives is strongly weather dependent. Only after the first pressing can be decided in which relation the different varieties are mixed and bottled. This exquisite selection on ES FANGAR guarantees top quality and exceptional gourmet enjoyment.

Visit our Shop for a small and delicious tasting!

Almond trees

Flowerage and precious fruit

The almond tree

ES FANGAR‘s characteristic landscape is enhanced by the spectacular almond tree blossom season in spring. The white and rose flowerage spreads all over the finca and announces the beginning of summer. A light fragrance of marzipan lies in the air attracting first insects to leave their state of hibernation. The almond tree comes originally from Southeast Asia and has already been known in Mallorca since the Roman Empire. It is assumed, that the romans brought the tree to the Mediterranean area and started cultivating them here.

The almond – a pipe fruit has a versatile use. It is distinguished between sweet and biter almonds. Almonds are one of the main ingredients especially in traditional pastries, for the production of marzipan and chocolate as well as roasted almonds. Ripe almonds are harvested in ES FANGAR starting from mid-August and last until end of September. Afterwards the fruit shells are broken and the tasty pits removed and sold as dry fruits or refined as delicious smoke almonds. The valuable shells are brought back into the biological cycle of the finca and find use as topsoil supplement in flower beds and vegetable gardens.

Most of the almonds are being used to produce almond oil. ES FANGAR’s specialty is the 100% pure, cold-pressed “Oli d’amettla” which is used for body care. Dermatological and clinical tests prove the ES FANGAR almond oils’ high quality and skin kindness.

Visit our SHOP.

The garden

Protected and enclosed by typical island stone walls, lies hidden the historical vegetable garden of ES FANGAR. The “Huerto” bears witness to a long lasting history of growing vegetables on the finca. Because of the incorporation of the so called “Terra Preta” and compost, a significant soil improvement was achieved and the crops thus naturally optimized.

ES FANGAR is home to a variety of fruit trees from the past, which have been preserved by careful cutting and cultivation, and which today bear aromatic fruits and an enormous diversity of our fruit trees. As a result there are more than 10 different types of apricots. The colour sprawl of the 50 different fig varieties ranges from black-blue to bright green. Pomegranates, avocados and all kinds of berry fruits as well as melons and exotic fruits such as cherry mojas and papayas grow excellently under the microclimate on ES FANGAR. The fruits are dried and processed into delicious jams or natural juices.

The diversity of the “Huertos” in ES FANGAR also includes the cultivation of leguminous plants, fiery chilies and all kinds of vegetables and salads. The busy buzzing of bees and other innumerable insects can be observed especially close to the many herb beds.

A daily magnificent spectacle, revealing the cycle of natural connections in the finca gardens of ES FANGAR.

With nourishment we receive order …
everything that disturbs this order … (genetically modified food and venoms)
also disturbs our life …
(Schrödinger)

With nourishment we receive order …
everything that keeps this order … (sustainable cultivation, love to the nature, awareness)
also protects and enlightens our life …
(Team Es Fangar)

Environmental projects

Three environmental projects, which can globally change the world and locally already have effectively changed ES FANGAR. 

Terroir and soils

Regardful processing

Nutrient of compost and Terra Preta

Wild animals & rare plants

400 ha of nature reservation

Special protection of species

Honey for the bees

Affectionate supervision

Bee protection program BEE-O-LOGIC

One year on ES FANGAR

Late Summer

Sense of Aromas

Deliciously sweet scent and herb-spicy aromas are exuded during the processing of various jams and smoked almonds.

Time to Harvest

Harvest time everywhere! Especially the vintage is an exciting highlight on ES FANGAR every year.

Autumn

Good bye summer

The focus is now to find a place for hibernation! Eagerly preparations are made for the coming cold season. ES FANGAR is celebrating "Thanksgiving"! Young red and white grape must - what a delicious combination with tasty onion cake!

Fascinating Olive Harvest

The most beautiful harvest of the year – ES FANGAR’s olives. The magical autumn sun accompanies the olive harvest. A fast and careful processing is demanded in order to produce the exquisite ES FANGAR olive oils.

Finca Tour

Discover ES FANGAR and let yourself be fascinated by all the secrets of the oldest and largest biological finca of the Balearic Islands. Discover our Stables, vineyards, olive groves

and so much more!

Wine events

Additionally or in combination to the finca tour you can also book an exclusive wine tasting. The ES FANGAR wine event will take place midst our vineyards in the romantic Casa Hercules.

Find out more here!

Contact us